Zwei Jahre Lilienjournal - Inselfeier auf der Au!, Wiesbaden, Samstag, 20. August 2016

Vom 20. auf den 21. August 2016
feiern wir unser Jubiläum – verlängerte Fährzeiten der Tamara!

Das Weinfest geht in seine letzten Züge und wir bieten ein paar Stunden krassen Gegensatz zum Gedränge auf dem Marktplatz. Auf der Schiersteiner Seite der Rettbergsau feiern wir mit leisen Tönen von drei Kontinenten der "Colours and Voices of Wiesbaden", von denen zumindest fünf Musiker bereits zusagen konnten, begleitet von Astrid Marion Grünling auf der keltíschen Hakenharfe.

Für Selbstversorger steht ein Grill bereit, jede Menge Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für kleine und große Kinder, und wer mag, übernachtet mit uns auf der Au und bleibt bis Sonntag.

Vorläufiger Zeitplan, Samstag, 20. August

16:30 Uhr – Beginn der Veranstaltung und lockeres Ankommen.

17:30-18:15 Uhr – Führung an die Baustelle zur Schiersteiner Brücke und über die Inselspitze.

Ab 18:30 Uhr – "The Colours and Voices of Wiesbaden" und evtl. weitere spontane Musikgäste.

Ab 21:45 Uhr – sanfter Ausklang in die Nacht für alle abreisenden Gäste. Die Tamara fährt um 22 Uhr zum vorletzten mal nach Schierstein.

22:15 Uhr – Hoegtes Sauft - eine Hommage an Goethes Faust, als alkoholisiertes Lustspiel in drei Akten. Von Mario B. aus W.

23:00 Uhr – Letzte Fahrt nach Schierstein!

Ab 23 Uhr – open end – Interessante Gespräche in Lagerfeueratmosphäre. Und vielleicht auch mit ner Klampfe oder Trommel in der Hand.

Vorläufiger Zeitplan, Sonntag, 21. August

11:15 Uhr – „Wo sind eigentlich die Hasen bei Hochwasser…?“

… und was führte dazu, dass die Rettbergsaue in den 1920ern zum Erholungsparadies wurde? Um diese und weitere Fragen geht es in vier Erzählungen, einem Romanauszug und einem Gedicht rund um die Aue, die zu den größten der insgesamt 68 Rheininseln zählt.

Gemeinsam mit dem Lilienjournal lädt Michaela Höllriegel, PlanWerkStadt, zu einer Insel-Erkundung mit Erkenntnisgewinn ein.

Dauer: ca. 50 Min

Treffpunkt Inselcafè, Anlegestelle Tamara/ Inselcafé (Abfahrt Tamara Richtung Rettbergsaue in Schierstein um 10:10 Uhr, in Biebrich, um 10:50 Uhr. Angaben Abfahrtszeiten ohne Gewähr.)

Ab 12:30 Uhr – Boule mit Schikanen

___________________________________

So wie angekündigt und von uns zu erwarten, steht hier keine wilde Party an, sondern gemäßigte Töne im Bereich des früheren Strandbades Schierstein, einer Inselidylle vor der Haustür, auf der wir mit Euch auch ins Gespräch kommen wollen.

Campinginfos

Wir haben einen Bereich reserviert für unser "Liliencamp" und freuen uns auf nette Nachbarn. Ein paar Gastplätze für Spontancamper halten wir bereit. Campen auf der Rettbersau ist kostenfrei möglich, aber die Anmeldung mit Anzahl der Personen muss zentral über uns erfolgen an redaktion@lilienjournal.de

Wer am folgenden Tag ein kleines Frühstück mit Kaffee vom Inselcafé möchte kann dies für 5 Euro ebenso vorab, oder bis Samstagabend vor Ort bestellen.

Sonderzeiten für die Fähre

Die einzige Festlandverbindung über die Tamara endet auch in den Ferien normalerweise um 21 Uhr. Für uns wird die Tamara zwischen der Rettbergsau und dem Schiersteiner Hafen bis 23 Uhr fahren!

Hinweis: Die Anlegestelle am Biebricher Schloss wird planmäßig zuletzt um 20.25 Uhr vom Strandbad aus bedient! Nur in den Schiersteiner Hafen fährt sie bis 23 Uhr!

Witterungsbedingte Absage

Bei wirklich schlechtem Wetter sagen wir die Veranstaltung ab und setzen einen Ersatztermin an. Eine aktuelle Entscheidung wird hier am Tag der Veranstaltung verkündet. Ebenso Updates zu Ablauf und Angebot.


Samstag, 20. August 2016, Wiesbaden, Zwei Jahre Lilienjournal - Inselfeier auf der Au!

Path of Death VI, Mainz, 14.10.2017

Path of Death VI, Mainz, 14.10.2017

Samstag 14. Oktober 2017
Kappenfahrt

Kappenfahrt

Dienstag 13. Februar 2018
50 Jahre Mundstuhl - Simply the Pest
Donnerstag 28. September 2017
Open-Air Events Mainz
Sonntag 26. August 2018
Bergfilm - schon schön - Mainz
Dienstag 24. Oktober 2017
Oktoberfest in der Festung
Montag 02. Oktober 2017
Schools Out I Fr 29.9 I
Freitag 29. September 2017
Weitere interessante Veranstaltungen
Holen Event Empfehlungen basierend auf Ihre Facebook-Geschmack. Hol es dir jetzt!Zeigen Sie mir die passenden Veranstaltungen für michNicht jetzt